Datum  Ereignis 
28.06.1887  Eröffnung der Pferdebahn. 
01.07.1902  Die Stadt wird Eigentümer. 
31.03.1903  Aufnahme des elektrischen Probebetriebes. 
30.04.1903  Letzter Betriebstag der Pferdebahn. 
02.05.1903  Eröffnung des planmäßigen elektrischen Betriebes. 
01.01.1921  Wegen Unwirtschaftlichkeit werden schaffnerlose Wagen eingeführt und einige Linien eingestellt. 
01.12.1923  Es ist nur noch 1 Teilstrecke in Betrieb. 
01.12.1923  Ein Einzelfahrschein kostet 200 Milliarden Mark. 
01.03.1924  Es werden wieder 3 Linien in Betrieb genommen. 
1936  Es werden 4 Linien betrieben. 
08.04.1945  Infolge der Zerstörung Halberstadts kommt der Straßenbahnverkehr völlig zum Erliegen. 
16.05.1949  Das gesamte Netz wird wieder befahren. 
Ab 1951  Beschaffung neuer Fahrzeuge (LOWA, Gotha) 
1966  Einführung des schaffnerlosen Betriebes. 
16.10.1975  Die bisherige zentrale Haltestelle wird vom Fischmarkt zum Holzmarkt verlegt. 
30.09.1976  Einführung von Entwertern auf den Fahrzeugen. 
01.01.1982  Die Straßenbahn in Halberstadt wird in das Verkehrskombinat Magdeburg eingegliedert. 
25.05.1990  Die Stadt erhält den Betrieb zurück. 
Ab 1991  Beschaffung von 14 GT4 aus Stuttgart und Freiburg 
07.12.1992  Die Halberstädter Verkehrs GmbH wird gegründet  
08.2005  Bestellung von 5 LEOLINER aus Leipzig